April/Mai, 09


Heiko Neumeister - der Tisch um die Ecke, Wedding konstruktiv

Eröffnung am Freitag, den 24. 4. 2009, 20.00 Uhr
25. 4. - 14. 5. 2009

Wedding bei Tag, Wedding bei Nacht.

Wedding mit den Augen des anderen. Mit Fotoapparat und Zeichenstift arbeitet Heiko Neumeister im Bezirk.
Für zwei Wochen wird er mit einer handlichen 6 x 7 cm Plaubel-Balgenkamera durch die Straßen ziehen und Fotografieren.
Eva Sturm: „Seine Fotografien überraschen. Sie brechen mit Erwartetem. Jedesmal ist irgend etwas im Bild, das zu der Frage führt, hast du das wirklich gesehen?“
Heiko Neumeister findet unfreiwillige Kompositionen: Zum Beispiel in einem Nebeneinander von seriellen Versatzstücken wie Gehwegplatten, fest installierten oder provisorisch aufgestellten Verkehrsführungselementen, Baugerüsten und -zäunen, Transformatorenkästen auf dem Bürgersteig, der Straße.
Vergnügte Irritationen die in ihrer scheinbaren Konstruiertheit mitunter wirken wie in Szene gesetzt. Das Lapidare bäumt sich auf vor vermeintlicher Bedeutungsfülle.
Nachts wird Heiko Neumeister mit einem ähnlichen Verfahren an Weddinger Tresen sitzen auf die konkrete Situation vor Ort zeichnend reagieren. Seine Zeichnungen auf Rechnungsblöcken nähern sich umrisshaft knapp der Prägnanz von Piktogrammen an. Kurze Beischriften laden die gezeichneten Gegenstände des Alltags zu Sinnbildern auf.
Die Ergebnisse beider Vorgehensweisen wird Heiko Neumeister im Pluto zeigen.